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FAF 2024: Farbtrends, Trendfarben – 2024 wird erdig und pastellig

Farbe in all ihren Schattierungen und Tönungen spielt auf der FAF 2024 naturgemäß eine zentrale Rolle. Über aktuell angesagte Farbtrends lässt sich spekulieren, über Trendfarben ebenfalls – nicht nur in der Mode, sondern auch am Bau und in der Innenraumgestaltung. Eine Trendsondierung.

FAF

Die FAF widmet dem Thema Farb- und Materialtrend mit FAF FARBWERTE eine eigene Sonderfläche und sogar einen eigenen Award. Wir haben uns bei FAF Ausstellern umgesehen und mit Markus Schlegel, Professor für Projektentwicklung Farbe im Kompetenzfeld Farbdesign an der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) in Hildesheim gesprochen. Klar ist jetzt schon: die (Farb)reise geht 2024 hin zu pastelligen, naturnahen, erdigen Tönen. Immer in Abhängigkeit davon, für welche Anwendung die Farbe gedacht ist.

Für den Bereich Fassade heißt es bei Sto: „Fassadenfarbe in Weiß und neutrale Farben wie Schwarz, Grau oder Beige liegen nach wie vor im Trend. Besonders beliebt sind natürliche und erdige Farbtöne. Kein Wunder: Denn die schönsten Farben sind natürlichen Ursprungs.“

Für den Innenbereich sieht Caparol als Trendton des Jahres „Honig-Gold“, einen Farbton, „der Räume aufhellen kann und gleichzeitig Wärme verleiht, umhüllt und erdet. Honig-Gold – in vielen Farbwelten zu Hause, perfekt zum Kombinieren!“

Differenzierter die KEIM Farbtrends 2024, bei denen nicht eine einzige Farbe „Winner of the Year“ wird. Dennoch: Auch hier stehen Pastelltöne im Mittelpunkt. So identifizieren wir in der KEIM Farbserie Avantgarde zartes Ocker, gedämpftes Hellgrau und blasses Schilfgrün, die Serie Exclusive ergänzt mit Farbnoten, die wir am ehesten mit Altrosa, Salbeigrün und feines, fast pariserisches Grau benennen würden. Alles sehr understated. sehr zurückgenommen. Die Farbexperten von KEIM wissen: „Farben haben eine psychologische Wirkung auf Menschen, indem sie Emotionen und Stimmungen in uns auslösen: Sie können in ihrer Wirkung beruhigen oder anregen, die Konzentration fördern oder zu unserer menschlichen Orientierung beitragen.“

Sehr psychologisch auch der aktuelle Farbtrendbericht RAL Colour Feeling 2025+, der 15 Trendfarben verortet. Diese zahlen unter dem Oberbegriff „Care & Collaborate“ auf die Eigenschaften resonant, anregend, robust, fördernd und inklusiv ein. Dazu erläutert RAL: „Der Fokus auf Kreislaufwirtschaft, ethische Rücksichtnahme und regeneratives Design ist Vorbild für eine zukünftige Gesellschaft, für die es sich bereits jetzt zu arbeiten lohnt.“ Das Spektrum dieser Trendfarben reicht dem entsprechend von belebenden Tönen wie Knoblauchbeige, Fuchsrot oder Sommerbleu über beruhigende Farben wie Opalinrosa, Meergrün und Hellviolett bis hin zu erdenden Couleurs wie Backsteingelb, Apricotbraun und Karmesinrot.

Markus Schlegel, Professor für Projektentwicklung Farbe im Kompetenzfeld Farbdesign an der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) in Hildesheim: „In einer Zeit, in der wir allerorts über Veränderung, Neuausrichtung und Umdenken sprechen, und diese Transformation sich unter anderem auch in neuen Anforderungen an Räume niederschlägt, ist es die Aufgabe von Gestaltern, dafür Lösungsvorschläge anzubieten. Wir sehen daher Unternehmen in dem Zusammenhang nicht nur als Hersteller von Werkstoffen, sondern vor allem als gestaltende Partner, die mit ihren Produkten und Services ein Angebot zur Gestaltung zur Verfügung stellen.“

Das von der FAF mit der Konzeption der Sonderfläche FAF FARBWERTE beauftragte IIT Institute International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK in Hildesheim schließlich hat unter Leitung von Professor Markus Schlegel für die Messe ein zeitgeist-orientiertes Angebot von ebenfalls 15 Farbtönen ermittelt: die FAF FARBWERTE Design Futures. „Diese basieren“, so Schlegel, „auf Recherchen zu Megatrends und ihren Einflüssen auf unser Leben, auf Handlungen, auf Design im Allgemeinen, auf Wohnen und die Erwartung an Gestaltung im Raum“. FAF Aussteller wurden eingeladen, themenbezogene Materialmuster zu liefern, die das IIT HAWK auf den 250 Quadratmetern der FAF FARBWERTE als Installationen kuratierte. Dadurch führt FAF FARBWERTE die gestalterische Kompetenz des Handwerks, der Industrie, der gesamten Branche zusammen und macht sie räumlich und hautnah erlebbar. Eine unabhängige Jury ermittelt die drei besten dieser Interpretationen und vergibt noch am Eröffnungstag der Messe den FAF FARBWERTE AWARD powered by AIT-Dialog

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